Schlaginstrumente

Eric Karle

1990 bis 1996 Studium mit Diplomabschluss an der Swiss Jazz School in Bern.

Weiterbildung u.a. bei Jim Chapin, Dom Famularo, Wolfgang Haffner, Billy Higgins, Jojo Mayer, Phil Maturano und Jonathan Moffet.

Live- und Fernsehauftritte in zahlreichen verschiedenen Formationen von Big Band bis Small Band, von Jazz bis Rock u.a. beim Rheingau Musikfestival, beim Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Zeltmusikfestival Freiburg.

Engagements am Freiburger Theater u.a. bei "Das Schwarzwald Mädel", "Pepper" und "Der Struwwelpeter".

Aktuell ist Eric Karle regelmäßig u.a mit "Acoustic Delight" (Rock-und Popklassiker- upcycled), im Duo "Storl & Karle" (Gitarrenmusik von Joachim Storl), der Gareth Reaks Combo (Jazz) und dem Jazzchor "Jazzaffair" zu hören.

Seit 1988 Lehrer für Schlagzeug sowie Bandcoach an der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg.

Friedemann Stert

Friedemann Stert in Freiburg im Breisgau geboren, erhielt nach frühmusikalischen Erfahrungen am Klavier mit neun Jahren den ersten Schlagzeugunterricht an der Jugendmusikschule Freiburg. Sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe schloss er mit „Auszeichnung“ ab.

Als Orchestermusiker spielte er in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, den Philharmonischen Orchestern Freiburg, Heidelberg und Nürnberg, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern und in der Stuttgarter Musical Hall u.a.. In der Schweiz spielte er als Drummer mit Argovia Philharmonic Rock Classics und Filmmusikprogramme.

Als Pädagoge für Schlagzeug unterrichtet er an der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl in Breisach am Rhein sowie an der Musikschule Allschwil in der Schweiz.

Kammermusikalisch konzertierte Friedemann Stert u.a. mit dem Trio Labareda und dem Ensemble Madrugá Flamenca sowie mit dem Kölner Songwriter Gernot Rödder im In- und Ausland.

Des Weiteren ist er ständiger Dozent für Schlagzeug und Rhythmik an der BDB Akademie in Staufen im Breisgau sowie externer Fachexperte für Musikpädagogik an der Hochschule der Künste in Bern.

2003 gründete er das Ensemble "Kaiserstuhl Percussion", das mit seinen jährlichen Konzerten im Weingut Fritz Keller in Oberbergen immer wieder begeistert.
Weitere Informationen und Eindrücke gibt es unter:
www.kaiserstuhl-percussion.de
Kaiserstuhl Percussion YouTube-Kanal