Gesang

Die Stimme ist ein unmittelbares Ausdrucksmittel, und der Einstieg in den Gesangsunterricht fällt erfahrungsgemäß recht leicht. Ganz individuell wird die eigene Stimme geschult und ausgebildet. Im Unterricht liegt der Fokus auf gesangstechnischen Aspekten wie Tongebung, Atmung und Körperwahrnehmung. Diese Fähigkeiten werden unmittelbar auf das eigene Gesangsrepertoire angewendet. Im klassischen Gesangsunterricht werden Volkslied, Arien und Kunstlied erarbeitet. Im Bereich Rock/Pop/Jazz kann das Repertorie aus aktuellen Charthits, Klassikern der Rock- und Popmusik, Heavy Metal, aber auch Jazz-Standards oder selbstgeschriebenen Songs bestehen.
Das ideale Alter für den Einstieg in den Gesangsunterricht gibt es nicht. Es hängt von vielen persönlichen Faktoren ab, bis wann jemand "zu jung" ist, sich Stimmbildung und Repertoirearbeit auszusetzen. Die Erfahrung zeigt, dass es in den wenigsten Fällen vor Abschluss des achten Lebensjahres wirklich Sinn macht, mit der Arbeit zu beginnen. Gerne berät die Musikschule Interessenten individuell.

Lehrkraft für Gesang: