Tasteninstrumente

1. Klavier

Das Klavier ist eines der beliebtesten Instrumente, weil den musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten der Klaviermusik kaum Grenzen gesetzt sind: es ist ein beliebtes Soloinstrument und kommt genauso im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und in Rock- und Popbands zum Einsatz. Klassische Musik, Pop und Rock oder Jazz und Improvisation – all dies ist mit dem Klavier möglich, wobei sich der Unterricht stets an den Interessen der Klavierschüler*innen orientiert.

Die Jugendmusikschule bietet Klavierunterricht nach Möglichkeit in allen Mitgliedsgemeinden an. Er findet in der Regel in den Räumen öffentlicher Schulen oder JMS-Räumen statt.

Voraussetzungen:

-    Ein eigenes Instrument muss vorhanden sein. Für Anfänger eignet sich dabei ein gutes gebrauchtes Instrument oder ein E-Piano. Beratung erhalten Sie auch durch die Lehrkräfte der JMS. Ein Keyboard ist für den Klavierunterricht nicht geeignet.

-      Regelmäßiges Üben ist beim Erlernen des Klavierspiels ein "Muss". Es braucht die Bereitschaft, sich täglich mindestens 10 bis 15 Minuten mit dem Instrument zu beschäftigen, denn Hände und Finger bewegen sich unabhängig voneinander. Das ist am Anfang ungewohnt und erfordert Übung.

Wann kann man anfangen?

Es gibt keine feste Regel für das richtige Anfangsalter am Klavier, wobei empfohlen wird, dass Kinder nach Vollendung des 1. Schuljahres beginnen.  Hilfreich ist, wenn sie bis dahin schon eine Förderung im Rahmen der musikalischen Früherziehung erfahren haben. Aber auch als Erwachsener kann man noch mit dem Klavierspiel beginnen. Lassen Sie sich hierzu gerne von der Musikschulleitung oder den Lehrkräften beraten.

Hörbeispiele

"Für Elise" von Ludwig van Beethoven

"Una Mattina" von Ludovico Einaudi

2. Keyboard

Was unterscheidet das Keyboard vom Klavier? Auf dem ersten Blick sind beide Instrumente etwas identisch, da sie dasselbe Tastensystem vorweisen. Das Keyboard ist aber ein elektrisch betriebener Gegenstand, wodurch viele unterschiedliche klangliche Funktionen möglich werden. Man kann nach ein paar Knopfdrücken mit dem Farbton einer Trompete über eine Jazzbegleitung spielen, eine scharfe E-Gitarre über ein Rocklied hallen lassen oder mit einem Synthesizer den neuesten Pop-Hit üben. Durch die Begleitfunktion von vielen modernen Keyboards richtet sich der Fokus im Unterricht deshalb nach dem Erlernen und Verstehen des Notensystems auch in die Richtung der Musiktheorie, da diese notwendig ist, um die harmonischen Begleitungen zu meistern. Somit wird eine Fähigkeit erlangt, welche einem die Tür zu vielen Liedern und Stilen öffnet, was das Musizieren allein oder in einer Band sehr hilfreich und spaßig gestaltet.

Hörbeispiele:

Keyboard mit Band - "Mambarina Dance"

Keyboard solo - Rock&Pop-Medley

Lehrkräfte für Keyboardunterricht:

3. Akkordeon

Das tradtionelle Akkordeon wird an der Musikschule nach neuen Maßstäben unterrichtet. Natürlich spielen unsere Akkordeonschüler nicht nur Ländler und Märsche.  Auf den speziellen "Kinder-Konzertakkordeons" kann richtig toll musiziert werden – alleine, in der Kleingruppe oder im Akkordeonensemble

Lehrkräfte für Akkordeonunterricht:

Katja Sidorow