Zupfinstrumente

1. Konzertgitarre

Das Schöne an der Gitarre ist, man kann sie überall hin mitnehmen. Daneben hat dieses Instrument aber auch sonst noch einiges zu bieten; ist in allen möglichen musikalischen Bereichen/Stilrichtungen einsetzbar und findet sowohl als Soloinstrument wie auch als Begleit- und Rhythmusinstrument Verwendung.

Wesentlich für das Vorankommen ist die sorgfältige Vermittlung der verschiedenen Greif- und Anschlagstechnikenl. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Für Kinder bis zum Altern von etwa 13 Jahren gibt es kleinere Kindergitarrren. Daneben sind für die Anfänger Nylonsaiten-Gitarren (Konzertgitarren) zu empfehlen, da sie leichter bespielbar sind.

Lehrkräfte für Gitarre:

Hörbeispiele:

1. Filmmusik auf der Konzertgitarre

2. Spanische Romance auf der Konzertgitarre

3. Pop-Cover auf der Westerngitarre

4. Gitarre in der Popmusik

2. E-Gitarre

Die E-Gitarre wird vor allem unter Jugendlichen immer beliebter. Nicht zuletzt darum, weil sie aus zeitgemäßen Rock- und Pop-Produktionen nicht weg zu denken ist. Unterrichtsinhalte sind Solospiel, Begleittechniken und Improvisation. Im Unterricht lernen wir dafür oft aktuelle Popsongs oder auch Klassiker der Rockmusik - natürlich dem Spielstand der Schüler angemessen.

Dem E-Gitarrenunterricht muss nicht zwingend der Unterricht an der Konzertgitarre vorausgehen. Allerdings können verschiedene Anschlags- und Greiftechniken an der Konzertgitarre besser erlernt und danach an der E-Gitarre leichter umgesetzt werden.

Genauere Informationen bei der JMS und bei den Fachlehrern

Lehrkräfte für E-Gitarre:

3. E-Bass

Äußerlich erinnert der E-Bass an eine E-Gitarre. Er hat aber nur vier dickere Saiten anstatt sechs und spielt die tiefen Töne in einer Band.

Warmer, runder Klang und pulsierender Rhythmus sind Kräfte, die uns beim Bassspielen berühren und packen. Bei genügend Energie aber auch funky Slapsounds oder treibendes Metal-Plektrum-Spiel.

Der E-Bass ist aus einer Pop- oder Rockband nicht wegzudenken und sorgt zusammen mit dem Schlagzeug für den Groove und Drive.

Wer in einer Band spielen will, ist mit dem E-Bass schnell dabei. Die Grundlagen sind einfach zu lernen. Tatsächlich ist es so, dass wir in den Musikschulbands oft nach bassspielenden Schülern suchen! Und auch in vielen anderen Bands werden Bassistinnen und Bassisten gebraucht.

E-Bässe sind i. A. größer als Gitarren. Es gibt aber auch kleine, vollwertig klingende Instrumente, sodass Kinder bereits im Grundschulalter beginnen können. Jugendliche und Erwachsene sind natürlich genauso willkommen!

Lehrkraft für E-Bass und Kontrabass: