Monatliche Schülervorspiele

Die monatlichen Schülervorspiele bieten JMS-Schülern die Gelegenheit, im Unterricht Erlerntes vor Publikum vorzutragen. Da dies meistens im internen Musikschulkreis (Eltern, Verwandte, Freunde, Bekannte, Lehrkräfte) geschieht, dienen die JMS-Vorspiele als zwanglose Plattform, Musik ohne Leistungsdruck erklingen zu lassen.
Eine Klavierbegleitung wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
Die monatlichen Termine erfährt man bei den Lehrkräften, bei der JMS oder unter Aktuell.
Es finden auch regelmäßig Vorspiele der Musikvereine statt, bei denen JMS-Schüler teilnehmen.

Jugendmusikschule in der Spitalkirche

Mit der ehemaligen Spitalkirche am Marktplatz in Breisach steht der JMS ein klangvoller Kammmermusiksaal mit Flügel zur Verfügung. Neben den monatlichen Schülervorspielen veranstaltet die JMS hier auch professionelle Konzerte aller Stilrichtungen, oft auch gestaltet durch JMS-Lehrkräfte.

Veranstaltungshinweise gibt es in den Presse- und Gemeindeblättern und unter Aktuell.

Regelmäßige Veranstaltungen

Monatlich: JMS-Schülervorspiele (Termine unter "Aktuell")

Januar: Hornkonzert mit der Hornklassen von Prof. Christian Lampert (Musikhochschulen Basel und Bern)
März: Musikschulfest als JMS-Info-Tag - das Unterrichtsangebot wird vorgestellt