Musik & Videos


2020

Schüler*innen der Musikschule  stellen ihre Instrumente vor



Zu Beethovens 250. Geburtstag (2020)

Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule gratulieren Ludwig van Beethoven zum 250. in der Geburtstagswoche mit mehreren musikalischen Ständchen. 

Da die geplanten Live-Konzert aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, wurde nun ein kleines Musikvideo mit Werken von und für Ludwig van Beethoven aufgenommen.

Es soll ein kleiner Trost für die entgangenen Live-Erlebnisse sein, in der Hoffnung, dass der „schöne Götterfunken Freude“ beim Zuhören überspringt.



Level 4 mit drei Songs (2020)

Nachdem es in der Coronazeit nicht mehr möglich war, Bandproben mit dem nötigen Abstand durchzuführen, kamen wir auf die Idee, ein paar Songs wie im Studio aufzunehmen. In jeder Sitzung wurden die Instrumente von den Schülern einzeln eingespielt und danach zusammen gemischt. Heraus kamen ein paar richtig schöne Aufnahmen und die Schüler bekamen zudem einen Eindruck davon, wie professionelle Bands ihre Aufnahmen produzieren. 


Gesang und Akustikgitarre: Inja

E-Gitarre: Robin

E-Bass: Leon

Schlagzeug: Till

 



Hinterm Horizont gehts weiter (2020)


Dieses Video entstand während der Coronakrise im Frühjahr 2020.

Nachdem unser jährliches Musikschulfest in diesem Jahr ausfallen musste, wurde die Idee geboren, den Titel als Video zu produzieren. Im Vorfeld hatten viele Schüler dieses Orchesterwerk schon geübt. Nun hieß es umzudisponieren und statt einer Liveaufführung, nahmen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ihre Einzelstimme zu Hause auf.

Feedback von Udo Lindenberg persönlich zu unserem Video "Hinterm Horizont gehts weiter"



2018

Billy Jean (XXL-Orchesterversion)

Michael Jackson

Aufführung beim Konzert im Winzerkeller Breisach, am 25.11.2018. 

Thank You for the Music (XXL-Orchesterversion)

ABBA

Aufführung beim Konzert im Winzerkeller Breisach,  am 25.11.2018. 



Weitere Videoaufnahmen

Thoughts of Yesterday

Funky Crosswalk

Fette Beats

Revue Royal, 16.7.2010 Breisach

Memory of Astor Piazzolla

Katja und Robert Mund